Dienstag, 24. Januar 2023

Filterung

Hamburger Mattenfilter

vs

Filterbecken
 

Tja was soll ich dazu schreiben ich bin ja schon ziemlich lange Aquarianer. Letztendlich habe ich zur Zeit beides laufen. Am Hamburger Mattenfilter finde ich genial das die Filterbakterien die  Oberfläche der Filtermatte in Körnung mittel 

besiedeln und das Wasser schon mal etwas klar bekommen. Ich hoffe ich muss euch den Hamburger Mattenfilter und den Aufbau nicht erklären. Für alle anderen finden sie unter

Hamburger Mattenfilter 

die genaue Wirkungsweise und Berechnung für euer Aquarium. 

Da ich zu dem Zeitpunkt mir nichts bessseres vorstellen konnte und der Platz da war habe ich gleich 2 HMF bei mir verbaut. Die rechte Seite habe ich mit einer Dunzen- Strömungspumpe 6015 betreiben. 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt die linke Seite habe ich mit einen Tschechien- Luftheber betrieben. Der von ganz unten bis so in etwa 3cm unter der Wasseroberfläche lang war. Natürlich auch wieder selber gemacht da die gekaufte Variante nicht mir das geboten hat was ich mir vorgestellt habe.

das Bild zeigt in etwa einen Tschechischen Luftheber  so wie man ihn jetzt überall zu kaufen bekommt. Luftheber
Zu meiner Zeit wo ich die Luftheber gebraucht habe war das Angebot nicht so also ab in den Baumarkt ein 16 er und ein 18 er Kabelrohr die grauen für die Elektromontage und bei der Sanitärabteilung vorbei geschaut und ein paar Gummidichtringen in 1/2 zoll gekauft und ein langweiliger Winter Abend war doch sehr schön.

Soll heisen ich habe mir den Luftheber selber gebaut gebastelt trifft es eher. Mal sehen wenn ich das original von damals finde lade ich ein Foto noch hoch.

Doch das dicke Ende kam wo ich die Matten reinigen wollte. Eine riesen Sauerei eine Ehefrau die mich am liebsten zum Mond geschossen hätte.

Und wenn ihr die Matten sauber habt dann bekommt mal die schwabbeligen Dinger wieder eingebaut, ich jedenfalls bei laufenden Betrieb des Aquariums habe es nicht hinbekommen. Was blieb mir anderes übrig als komplett neue Matten zu kaufen und erneut das Aquarium einzufahren weil die Filterbakterien waren ja in den alten Matten.

Naja etwas konnte ich dann doch retten. ich habe die Matten ausgewaschen und den Mulm ins Aquarium.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Filterbecken

Filterbecken vs Hamburger Mattenfilter   in dem voran gegangenen Post bin ich glaube ich ausgiebig auf den Hamburger Mattenfilter eingegange...